
Die deutschen Zeitungsverlage haben
in den vergangenen Jahren viel Geld
in ihre Online-Auftritte investiert.
Allein mit Werbeeinnahmen waren die
Kosten für Qualitätsjournalismus im
Umsonstmedium Internet nicht zu re-
finanzieren. Der Springerverlag setzt
jetzt mit der Online-Ausgabe der
Tageszeitung „Die Welt“ auf ein
Bezahlmodell.

BERLIN — Das neue Zauberwort
heißt „Paywall“.Wer künftig im Inter-
net auf das Informationsangebot der
Welt zugreifen möchte, muss für die
Lektüre bezahlen. Für die bislang kos-
tenfreie Website führt der Springer-
Verlag heute ein nutzungsbedingtes
Bezahlmodell ein. Zugleich bietet der
Verlag unterschiedliche Abo-Pakete
an, die sich nach den Lesegewohnhei-
ten der Nutzer richten.
In Deutschland ist die Welt die erste

der großen überregionalen Nachrich-
tenseiten mit einem Bezahlmodell.
Vorbild sei die New York Times, sagte
Romanus Otte, Digital-Chef der Welt-
Gruppe, der das Projekt ein Jahr lang
vorantrieb. Das Modell sei aber weiter
„lernfähig“.
Die Online-Lektüre der ersten 20

Artikel im Monat bleibt nach Anga-
ben des Verlags auchweiterhin kosten-
los. Wird der 21. Artikel angeklickt,
wird der Nutzer zum Abschluss eines
Abonnements eingeladen. Gewählt
werden kann dann zwischen drei

Abo-Paketen. Das kostengünstigste
Angebot enthält neben dem unbe-
schränkten Zugriff auf die Website
eine Smartphone-App, das zweite
Angebot zusätzlich eine App für Tab-
let-Computer, das dritte Angebot
außerdem ein Abonnement der Welt
am Sonntag.

Für Abonnenten der gedruckten
Welt und Welt am Sonntag ist der
Zugang zu den digitalen Produkten
frei, also zur Website sowie zu den
Apps für Smartphones und Tablet.
Die Startseite der Welt wird frei
zugänglich bleiben — genauso wie Arti-
kel, auf die über Suchmaschinen,

soziale Netzwerke oder
andere Seiten verlinkt
wird.
„Wir wollen, dass Quali-

tätsjournalismus ein Ge-
schäftsmodell bleibt“,
sagte Springer-Vorstands-
chef Mathias Döpfner. Die
Finanzierung digitaler
Nachrichten allein durch
Werbung habe nicht ausge-
reicht, weshalb der Verlag
jetzt die Vertriebserlöse als
zweite Säule ausbauen
wolle. „Wir brauchen diese
zweite Säule für die journa-
listische Unabhängigkeit“,
sagte Döpfner. Nur so
könne die notwendige Dis-
tanz zu Anzeigenkunden
gewahrt werden. „Es ist im
Interesse unseres Berufs-
standes, dass diese Sache
funktioniert.“
Dass die Welt mit dem

Bezahlsystem nicht alle
ihrer derzeit monatlich
neunMillionen Nutzer hal-
ten werde, sei klar, räumte

Otte ein. Welt-Vorstandsmitglied Jan
Bayer verwies aber auf andere Anbie-
ter mit Bezahlsystemen, die „die
Reichweitemit der Zeit wieder stabili-
siert“ hätten. Der Erfolg der Welt-
Apps sei jedenfalls ermutigend, „weil
dort bereits für digitale journalisti-
sche Inhalte bezahlt wird“. afp

Ein „Welt“-Verkäufer in einem Berliner Restaurant. Qualitätszeitungen haben schon immer
ihren Preis – künftig soll das auch mit der Onlineausgabe der Zeitung so sein. Foto: dapd

VON HANS-PETER KASTENHUBER

Fade Programme, verschwenderi-
scher Umgang mit Gebühren-Milliar-
den, Korruptionsskandale, von der
Politik ausgehandelte Personalien —
die öffentlich-rechtlichen Großsender
ARD und ZDF recken Kritikern ihre
Schwachstellen entgegen, als hätten
sie Lust am Schmerz. Der Medienjour-
nalist Hans-Peter Siebenhaar beißt
mit seinem Buch „Die Nimmersatten.
Die Wahrheit über das System ARD
und ZDF“ beherzt zu.

NÜRNBERG — Seit zwölf Jahren
beobachtet der Franke Hans-Peter
Siebenhaar als Handelsblatt-Redak-
teur die gebührenbezahlten TV-An-
stalten. Ihre Arbeit, ihr kompliziertes
Innenleben sowie die größeren und
kleineren Absurditäten, die in den
ARD-Sendern und im ZDF-Kosmos
auf dem Mainzer Lerchenberg immer
wieder zur Aufführung kommen. Sein
Buch „Die Nimmersatten“ kann man
nur als Generalabrechnung verstehen.
Ein faires Abwägen von Stärken und
Schwächen ist es nicht. Aber auch
eine giftige Polemik kann ein wichti-
ger Beitrag für eine dringend zu füh-
rende Debatte über unser Rundfunk-
system sein.

Teuerstes System
Siebenhaar geißelt vor allem den

Umgang der Öffentlich-Rechtlichen
mit dem Geld der Gebührenzahler.
Gut 7,5 Milliarden Euro standen ARD
und ZDF im vergangenen Jahr zur
Verfügung. Nirgendwo auf der Welt
gibt es ein teureres gebührenfinanzier-
tes Rundfunksystem. Vom einst im
Rundfunk-Staatsvertrag formulier-
ten Auftrag, „der Bildung, Informa-
tion und Unterhaltung zu dienen“
und dabei „Beiträge insbesondere zur
Kultur anzubieten“, haben sich die
Sender nachÜberzeugung desMedien-

journalisten längst weit entfernt. Viel
zu viel seichteMassenware werde pro-
duziert und ausgestrahlt.
Doch was Siebenhaar fast noch

mehr erzürnt: Die Sender legen gegen-
über ihren Finanziers, den Gebühren-
zahlern, nicht offen, was sie mit den
abkassierten Geldern genau anstellen.
„Es gibt keine detaillierte Jahresbi-
lanz oder gar einen Quartalsbericht“,
moniert der Redakteur von der Wirt-
schaftspresse. „Auch eine Hauptver-
sammlung, bei der die Intendanten
Rede und Antwort stehen müssten, ist
unbekannt. Dabei wäre es spannend
zu erfahren, wie viel Geld in ,Wetten,
dass . . ?‘ mit Markus Lanz oder ins
,Frühlingsfest der Überraschungen‘
mit Florian Silbereisen fließt.“

Paradies für Stars
Tatsächlich darf man davon ausge-

hen, dass die Verantwortlichen bei
ARD und ZDF kaum etwas so sehr
fürchten wie Kostentransparenz. Wie
sollte man beispielsweise auch erklä-
ren, weshalb trotz stetig gestiegener
Etats, trotz gewaltiger personeller wie
technischer Ausstattung mäßig inno-
vative Polittalks oder Ratespielchen
als fremdproduzierte Gesamtpakete
von den Produktionsfirmen Günter
Jauchs, Jörg Pilawas oder Frank Plas-
bergs eingekauft werden. Zu aberwit-
zigen Millionensummen, die ein gut
gehütetes Geschäftsgeheimnis beider
Seiten bleiben.
Und natürlich ist es längst höchst

fragwürdig, ob die mit astronomi-
schen Summen erkauften Übertra-
gungsrechte im Sportbereich nochmit
dem lapidaren Hinweis auf die zu
gewährleistende „Grundversorgung“
zu rechtfertigen sind. „Allein die
ARD“, schreibt Siebenhaar, „gibt für
sportliche Großereignisse in der lau-
fenden Gebührenperiode über eine
Milliarde Euro aus.“ Die Privaten, die
einst die Preise nach oben trieben,

haben sich aus dem irr-
witzigen Millionenpoker
weitestgehend zurückge-
zogen.MitWerbeeinnah-
men sind die Übertra-
gungsrechte nicht mehr
zu refinanzieren. Dass
die Preise auf dem Sport-
rechtemarkt dennoch
weiter nach oben gehen,
spricht nicht gerade für
das Verhandlungsge-
schick der Öffentlich-
Rechtlichen.
Und wenn dann bei

ARD und ZDF wieder
mal teures Geld für sport-
licheGroßevents ausgege-
ben wird, schmeißt man
mit lockerer Hand gleich
noch ein paar Milliön-
chen hinterher. DerDeut-
sche Olympische Sport-
bund schickte zu den
Sommerspielen in Lon-
don ein Teammit insgesamt 391 Athle-
ten. ARD und ZDF traten eigenen
Angaben zufolge mit 480 Mitarbeitern
an. Und das war imGrunde schon Aus-
druck höchsten Sparwillens. Vier
Jahre zuvor warman nochmit 650 Leu-
ten ins ferne Peking gereist und hatte
teure TV-Subunternehmer wie Walde-
mar Hartmann, Harald Schmidt oder
Johannes B. Kerner im aufgeblasenen
Rahmenprogramm ertragsarm plau-
dern lassen.

Wozu Radio Bremen?
Siebenhaar versucht in seinem

Buch außerdem, etwas Licht in das
Gestrüpp der zahllosen Tochterfir-
men der Öffentlich-Rechtlichen zu
bringen. Er schildert intransparente
Doppelstrukturen, von Studioanlagen
bis hin zu Sender-Orchestern. Und er
stellt die — nicht sehr originelle, aber
immer noch sehr berechtigte — Frage,
warum eigentlich die mitten im NDR-

Gebiet liegende Stadt Bremen oder
das landkreisgroße Saarland unbe-
dingt eigene Sendeanstalten unterhal-
ten müssen.
Am Ende schreibt sich der Autor so

in Rage, dass er bei seiner grundsätz-
lich berechtigten Kritik das Kind mit
dem Bade ausschüttet. „Heute
braucht niemand mehr einen öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk, um einen
freien Zugang zu Nachrichten zu
haben.“ Ganz falsch war dieser Satz
noch nie. Informations-Alternativen
zu ARD und ZDF gab es schon immer.
Aber macht der Vorwurf, der im
Grund auf die Abschaffung des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks abzielt,
mehr Sinn als früher, wenn man ihn
damit begründet, dass mit Facebook
und Twitter heute Nachrichten um
den Globus rasen, „schneller als jedes
öffentlich-rechtliche Angebot“?
Siebenhaar schwärmt davon, dass

in den sozialen Netzwerken Betrof-

fene beispielsweise selbst „über
Massaker im syrischen Bürgerkrieg“
berichten könnten. Unmittelbar und
direkter als der im Nachbarland
sitzende ARD-Korrespondent. Sol-
len wir uns das wirklich wünschen?
Dass eine unüberschaubare Flut von
Betroffenen-Berichterstattung den
vergleichenden, einordnenden und
hinterfragenden Journalismus er-
setzt? Bei diesem Gedanken gewinnt
man die teuren öffentlich-rechtli-
chen Rundfunksender, selbst wenn
sie den politischen Qualitätsjourna-
lismus in enge Nischen verbannt
haben, endgültig wieder lieb. Sie
sollten sich nur endlich vom unsinni-
gen Quoten-Wettlauf verabschieden
und sich an ihren alten Auftrag erin-
nern.

Hans-Peter Siebenhaar: „Die Nimmersat-
ten. Die Wahrheit über das System ARD
und ZDF“, Eichborn Verlag, 14,99 Euro.

HAMBURG – Souvenirs an die ein-
gestellte Financial Times Deutsch-
land (FTD) haben bei einer Internet-
auktion mehr als 40 000 Euro einge-
bracht.

Die Redaktion spendet das Geld der
Organisation „Reporter ohne Gren-
zen“ (ROG), die sich weltweit für Pres-
sefreiheit einsetzt. Der Vorstand des
Verlags Gruner+Jahr, der das Ende
der Wirtschaftszeitung mit der Aus-
gabe vom 7.Dezember beschlossen
hatte, kündigte an, den Betrag zu ver-
doppeln.
Spitzenreiter der Benefiz-Auktion

war den Angaben zufolge eine unver-
öffentlichte Originalzeichnung des
Modezaren Karl Lagerfeld zur
deutsch-französischen Freundschaft.
Sie ging für 11700 Euro weg. Der
Gesamterlös der versteigerten Stücke
belief sich auf 41640,56 Euro.
„Reporter ohne Grenzen“ erhält

außerdem 1,40 Euro pro Exemplar der
letzten FTD vom vergangenen Frei-
tag. Der Verlag hatte 30000 Exem-
plare nachgedruckt, weil die Ausgabe
schnell vergriffen war. dpa

So setzt man Millionen in den Ostsee-Sand: Weil es angesichts der teuren Übertragungsrechte eh schon egal war, beplauderte das ZDF die Fußball-EM 2012 in einer Meeres-Arena auf Usedom. Fotos: dpa

Stars wie Günther Jauch bieten mit eigenen Produktionsfirmen ihre Sendung im Paket an.

Springer setzt auf Bezahlmodell im Online-Geschäft
Der Großverlag geht mit der Website der „Welt“ als Erster neue Wege — „Im Interesse unseres Berufsstandes“

Gepflegtes Milliardendickicht
Das Buch „Die Nimmersatten“ kritisiert das System von ARD und ZDF

Redaktion: Hans-Peter Kastenhuber
Telefon: (0911) 2162889
E-Mail: nn-reporter@pressenetz.de
Internet: www.nn-online.de

FTD verabschiedet
sich mit guter Tat
Internetauktion der eingestellten
Zeitung erbrachte über 40000 Euro

Mittwoch, 12. Dezember 2012 Seite 25M E D I E N


